Sucht, Abhängigkeit und Co. - Was unseren Alltag und unser Leben bestimmen kann

In eine Sucht zu verfallen geht ganz schnell. Es passiert oft unkontrolliert und man selbst bekommt es in der Regel gar nicht mit. Es gibt viele verschiedene Arten von Sucht: Drogensucht, Alkoholsucht, Einkaufssucht oder auch Shoppingsucht, die Sucht etwas sammeln zu müssen oder aber auch das Rauchen, die Esssucht, Spielsucht, die Sucht immerzu Arbeiten zu müssen und vieles mehr. Die ganzen Süchte bestimmen unseren Alltag vehement und nehmen uns jegliche Kontrolle über uns selbst uns unser Leben ab. Aber wie gehen wir damit um? Wie gehen die Menschen in unserem direkten Umfeld damit um? Eins steht fest: Um uns helfen lassen zu können, müssen wir zu erst selber einsehen, dass wir süchtig sind. Unsere Familie und unsere Freunde können uns auf den schweren Weg begleiten unsere Sucht zu bekämpfen. Aber wir müssen dies wahrhaftig wollen. Es bringt uns selbst nichts, dazu gezwungen zu werden. Das würde nur eskalieren und uns auf eine Ebene begebenen, mit der niemand glücklich werden kann. Wenn du dir unsere Videos dazu anschaust, wirst du vielleicht schon das ein oder andere erkennen können womit du dich auseinander setzen kannst.

Solltest du dennoch Fragen haben oder ist dir noch etwas unklar, dann kannst du uns gerne in unserer Opalia Praxis in Leverkusen telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Wir bieten vor Ort Einzelberatungen, Paarberatungen und Unternehmensberatungen an. Auch eine Telefonberatung, oder eine Beratung via Skype kannst du gerne in Anspruch nehmen.

 

Liebe Grüße - Sabine und das Opalia Praxis Team



Fesseln des Rauchlasters



Petra kann es nicht lassen. Immer wieder greift sie zur Zigarette, was sie persönlich absolut nervt. Sie möchte endlich rauchfrei sein, schafft es aber nicht von der Sucht loszukommen. Egal, was sie schon ausprobiert hat - sie kann von ihrem Laster nicht lassen. Was kann sie tun, um endlich Nichtraucher zu werden?

Anschauen lohnt sich.

Liebe Grüße - Sabine und das Opalia Praxis Team




Die Kaufsuchtfalle



Ulrike schafft es nicht, ihr Konsumverhalten unter Kontrolle und auf ein gesundes Maß zu bringen und zu reduzieren. Regelmäßig kauft sie Sachen ein, die sie gar nicht braucht. Sie leidet enorm unter diesem Zustand, zumal ihre Existenz bedroht zu sein scheint. Doch was kann sie tun, um aus der Suchtfalle herauszukommen? Anschauen lohnt sich.

Liebe Grüße - Sabine und das Opalia Praxis Team





Opalia Spirit Media • Holzer Weg 8 • 51381 Leverkusen